Großer Andrang beim Abend zum Jahresausklang 2013 mit Autorenlesung

Es mußten noch Stühle hinzugestellt werden, um über 50 Besucher zur Autorenlesung am vergangenen Freitag in der Fatimagemeinde unterzubringen. Die Lesung fand im Rahmen des regelmäßigen Lobpreisabends statt, der jeweils am letzten Freitag im Monat veranstaltet wird.

 

Pfarrer Dr. Theophilus Ugbedeojo Ejeh stellte im vollbesetzten großen Gemeindesaal sein Buch "Kopf hoch! Worte für Dein Leben" vor. Trotz ernster Themen über Verlust und Trauer schaffte es der aus Nigeria stammende Priester immer wieder, mit einem Funken Humor und viel gläubiger Zuversicht Lösungswege aus schwierigen Lebenssituationen aufzuzeichnen. Pfr. Ejeh studierte Philosophie in Makurdi/Nigeria und Theologie in Fulda und Münster; zuletzt promovierte er im Jahre 2011 im Fach Altes Testament in Paderborn.

 

 

Das Buch von Pfr. Ejeh soll eine Stütze für Menschen in der Not sein. Hierbei bleibt es nicht bei oberflächlichen Vertröstungen. Vielmehr verbindet der Autor ganz praktische Erfahrungen aus seiner Seelsorge, die ihn oft persönlich stark anrühren, mit Theoremen aus Philosopie und Theologie.

 

 

Bernd Sevenich stellte bei der kurzen Einführung fest, dass das neue Buch von Pfr. Ejeh von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen wurde und zitierte den Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung C. P. Müller von der Grün mit den Worten: "Ohne Frage ist der Autor geleitet von der Liebe zu den Menschen. Er denkt an die im Dunkel, die man nicht sieht. Und wer ihn kennt, der weiß, er meint das alles ernst."

 

 

Immer wieder wurde deutlich, wieviel Halt sein Glaube ihm fernab der Heimat gibt. Dabei strahlte er soviel Freude und Zuversicht aus, dass sich die Zuhörer gerne mitreißen ließen. Nach der obligatorischen Signierung blieben fast alle Anwesenden noch zum anschließenden Lobpreisgottesdienst.

 

 

Die Geschichten im Buch eignen sich nicht nur hervorragend für Krankenbesuche, sondern auch als Geschenk für Ehrenamtliche. Mut machende Texte begleiten im Alltag und vermitteln eine positive Einstellung durch Zuwendung in Form guter Gedanken, die Hoffnung machen. Es ist in der Buchhandlung St. Elisabeth (Kassel) vorrätig.

 

 

HNAvom04.01.2014_Autorenlesung_Fatimagem
Adobe Acrobat Dokument 434.4 KB

AKTUELL:

Anschrift / Kontakt:

 

Kath. Kirchengemeinde

Maria Königin des Friedens

(Fatima-Gemeinde)

Pfr. Mario Kawollek

Memelweg 19

34131 Kassel (Wilhelmshöhe)

Tel.: 0561-37014

      

 

MISSION MANIFEST

Für ein Comeback der Kirche